FPh_Burgermenue.png
drei-gleitschirm-flieger-soaren-an-der-d

FLUG-REISEN & FLUG-SAFARIS

URLAUB & INTENSIVKURS IN EINEM

Mit unseren Reisen möchten wir Dir den Einstieg ins selbstständige Fliegen erleichtern. Viele Piloten mit Flugschein merken nach ihrer Ausbildung, dass sie noch ein gutes Stück vom selbstständigen Piloten entfernt sind. Dort möchten wir ansetzen und Dich auf dem Weg zur Selbstständigkeit mitnehmen. Auf jeder unserer Reisen fördern wir gezielt die selbstständige Wetterbeobachtung, das selbstständige Einschätzen von Geländebesonderheiten und eigenständige Startentscheidungen

Aber auch wenn du schon länger unter dem Gleitschirm hängst, etwas Neues lernen kann man immer. In kleinen Gruppen von max. 12 Piloten frischen wir Trainingsinhalte auf und setzen uns in jeder Reise individuelle Lernziele.

Auch nicht fliegende Begleitpersonen, z.B. Ehepartner, Kinder oder Freunde, sind bei uns herzlich Willkommen. Durch attraktive Freizeit-Tipps versprechen wir euch einen unvergesslichen Urlaub

REISEZIELE FLUG-REISEN

 

Meduno liegt optimal an der Südseite der Alpen. Das Bergprofil bietet große Wiesenflächen und ist ideal um per Funkanweisung Starten, Toplanden, Manöver und Thermikfliegen zu trainieren!
Mehr Info

MEDUNO

NORD-ITALIEN

BASSANO DEL GRAPPA

NORD-ITALIEN

Genau wie Meduno auch wird Bassano del Grappa von zuverlässigem Süd-Wind verwöhnt und bietet  perfekte Flug-Bedingungen. Das nord-italienische Städtchen selbst ist allemal einen Besuch wert!

Mehr Info

DUNE DU PILAT

SÜDWEST-FRANKREICH

Mit unseren Reisen möchten wir dir den Einstieg ins selbstständige Fliegen erleichtern. Viele Piloten mit Flugschein merken nach ihrer Ausbildung, dass sie noch ein gutes Stück vom selbstständigen Piloten entfernt sind. Dort möchten wir ansetzen und euch auf dem Weg zur Selbstständigkeit mitnehmen.

PIEDRAHITA

WEST-SPANIEN

Mit unseren Reisen möchten wir dir den Einstieg ins selbstständige Fliegen erleichtern. Viele Piloten mit Flugschein merken nach ihrer Ausbildung, dass sie noch ein gutes Stück vom selbstständigen Piloten entfernt sind. Dort möchten wir ansetzen und euch auf dem Weg zur Selbstständigkeit mitnehmen.

GREIFENBURG

KÄRNTEN

Greifenburg liegt an der wunderschönen Drau und ist der Gleitschirmflieger-Hotspot in Kärnten. Komm mit uns in den Süden von Österreich und frische Deine Flieger-Skills auf!

Mehr Info

ANDELSBUCH

VORARLBERG

Mit unseren Reisen möchten wir dir den Einstieg ins selbstständige Fliegen erleichtern. Viele Piloten mit Flugschein merken nach ihrer Ausbildung, dass sie noch ein gutes Stück vom selbstständigen Piloten entfernt sind. Dort möchten wir ansetzen und euch auf dem Weg zur Selbstständigkeit mitnehmen.

REISE-VORANMELDUNG

 

In die oben genannten Fluggebiete bieten wir Flug-Reisen, Flug-Safaris oder Private Flug-Reisen an. Genaue Info zu den einzelnen Destinationen findest Du hier.

Die Reise-Buchung läuft bei uns wie folgt ab:
1. Wenn Du mit uns eine Reise machen möchtest, meldest Du Dich über das nachfolgende Formular bei uns an. Damit bist Du quasi in unserem "Reise-Newsletter".
2. Immer wenn wir eine Reise anbieten, informieren wir Dich per Email ...
3. ... und
bei Interesse kannst Du dann über unseren Kalender buchen.

arrow&v

INFO FLUG-REISEN

 

Wie laufen Gleitschirm-Reisen bei der Flugschule Phönix ab?

 

– Info folgt –

Was ist eine Gleitschirm-Safari?

– Info folgt –
 

 

Wie kann ich mich zu den Gleitschirm-Reisen der Flugschule Phönix (vor-) anmelden?

– Info folgt –

Was kosten Gleitschirm-Reisen bei der Flugschule Phönix?

– Info folgt –

Wohin gehen die Gleitschirm-Reisen der Flugschule Phönix?

– Info folgt –

Magic Air in Meduno

Meduno ist ein kleines Dorf in Norditalien zwischen Udine und Pordenone, am Fuße des Monte Valinis. Das ist die erste nördliche Erhebung nach der Poebene, sie wird optimal vom Wind angeströmt und lockt mit einer über 10km langen Süd-West-Kante und einer Höhendifferenz von über 700 Metern. Das Bergprofil bietet große Wiesenflächen und ist ideal um per Funkanweisung Starten, Toplanden, Manöver und Thermikfliegen zu trainieren! Gerne halten wir Dich für die Analyse auf Video fest.
Am frühen Vormittag kann man bereits in einsetzender Thermik fliegen oder in der ruhigen Luft entspannte Trainingsflüge machen.
Um die Mittagszeit werden die Bedingungen manchmal recht anspruchsvoll. Erfahrene Piloten können in dieser Zeit Starkwind-Techniken und kleine Streckenflüge trainieren - oder die Hängematte aufspannen, während die weniger Geübten die Pause für duftenden Kaffee oder Groundhandling am Landeplatz mit Abstecher zur Eisdiele nutzen.
Nachmittags stellen sich oft traumhafte Soaring-Bedingungen mit lokalen Thermiken ein, die zum Abend hin immer schwächer werden. Es sind Flüge bis in den Sonnenuntergang möglich! „Magic Air 😊“

Wir werden mit dem ortsansässigen Shuttle zum Startplatz gefahren. Von dort lässt sich der große Landeplatz problemlos im Gleitflug erreichen und bietet eine schöne Arbeitshöhe für Genussflüge oder Funk-angeleitete Flugübungen - mehr Videoanalyse-Material!


Wir empfehlen die Unterkunft "Agriturismo Sasso D´oro" (Via del Capitel, 433090 Sequals). Sie  liegt nur 5 Minuten mit dem Auto vom Landeplatz entfernt. Mit etwas Glück schaffst Du es nach Hause zu fliegen!

Schönes Alternativ-Programm hat die Gegend reichlich zu bieten:

  • Besuch der Mosaikstadt Spilimbergo

  • Faszination Schinken in SanDaniele

  • Grotte di Pradis ein fantastisches Naturschauspiel

  • Meeresrauschen genießen und bummeln in Caorle

  • Wanderung auf den Monte Valinis und Umgebung

  • Relaxen am Haus-Pool

  • Tagesausflug nach Slowenien (Lijak/Tolmin/Stoll

Bassano del Grappa

Bassano liegt am südlichen Alpenrand ca. 60 km nördlich von Venedig in der Region Venetien. Sein einzigartiges Klima und die reichlich entstehende Thermik erlaubt das ganze Jahr über Höhenflüge. Wer gerne auf Strecke geht oder dies einmal ausprobieren möchte, darf tolle Bedingungen bei jeder Wetterlage erwarten. Doch allein ein Gleitflug vom Gipfel "Panettone" hinaus in die Ebene ist schon unbeschreiblich schön ... 

Die Flugmöglichkeiten entlang der Monte Grappa Kette eignen sich nicht nur für Genuss- und Streckenflieger, sondern auch für die geforderten Thermik- und Streckenflug-Übungen für A- und B-Schein-Aspiranten. Außerdem ist ein Start- und Landetraining sowie Flug-Performance-Training mit Videoanalyse möglich – wir gehen individuell auf die Wünsche jedes Piloten ein. Die Piloten bekommen außerdem im Laufe der Woche die Möglichkeit, bei einem didaktischen Tandemflug die Thermik besser kennenzulernen, Flugmanöver gemeinsam mit einem Fluglehrer zu trainieren und erste Streckenrouten während des Fluges zu analysieren. ​Trotz der großen Beliebtheit des Fluggebietes verteilt sich der Flugbetrieb an thermisch aktiven Tagen recht schnell entlang der Bergkette.

Man hat die Wahl zwischen mindestens sechs verschiedenen Startplätzen – mit Höhenunterschieden von 400 bis 1200 Metern! Die Startplätze entsprechen unterschiedlichen Leistungsniveaus. Vom Anfänger bis Profi kann sich hier jeder austoben! Der ortsansässige Shuttle bringt uns bequem an den passenden Startplatz. 

Landeplätze gibt es vier. Davon können zwei optimal und mit ausreichend Platz angeflogen werden. Und einer ist für seinen „Aperol Sprizz“ beliebt. 😊
 

Damit auch Begleitpersonen Höhenluft schnuppern können, bieten wir für sie Tandemflüge an.

 

In und rund um den Flieger-Ort Semonzo, der direkt am Fuß der Bergkette liegt, gibt es viele Übernachtungsmöglichkeiten. Einige Ferienwohnungen und Gastronomiebetriebe befindet sich direkt an den Landeplätzen. Wer mit dem Wohnmobil anreist, steuert am besten den kombinierten Lande- und Campingplatz bei der Pizzeria Abbazzia an.
 

Außer Fliegen bietet die Gegend um Bassano noch jede Menge weiterer touristischer Highlights:

  • Stadtbesichtigung der wunderschönen Altstadt von Bassano

  • Wein- und Olivenöl Verkostungen

  • Tagesausflug nach Venedig

  • Wanderungen, Radtouren und Grotten

  • Rafting, Canyoning und Quad fahren

  • Sauna und Massage

Greifenburg

Du möchtest Deine ersten Flüge nach einer Flugpause absolvieren? Oder die Gelegenheit bekommen mal richtig auf Strecke zu gehen? Von Profis betreut werden, zusammen mit einer tollen Gruppe? Dann komm mit uns nach Greifenburg, ins schöne Drautal im Süden von Österreich!

Gemeinsam machen wir ein Wetterbriefing und entscheiden uns für einen der vier Startplätze.

Der Haupt-Startplatz "Emberger Alm" hat 1100m Höhendifferenz!

In der Luft und am Boden wirst Du von uns individuell betreut. Ob Start- oder Landetraining, Thermik erfliegen, Flugplanung oder theoretische Grundlagen. Wir sorgen dafür, dass du noch mehr Spaß und Sicherheit beim Fliegen hast.

Es besteht auch die Möglichkeit bei einem didaktischem Tandemflug die Thermik besser kennenzulernen, Manöver gemeinsam zu trainieren sowie die Streckenrouten aus der Luft anzusehen und sie gemeinsam im Flug zu analysieren.
 

Unterkünfte gibt es ausreichend in der Nähe vom großem Landeplatz oder auf dem Fliegercamp. Bei der Buchung sind wir Dir gerne behilflich!

Neben einen wunderschönen Badesee direkt beim Camp bietet die Region um Greifenburg eine große Vielfalt an weiteren Freizeit- und Sportmöglichkeiten. Auch hierzu geben wir Dir gerne Tipps!

Allgemeine Info

  • ​Die Anreise findet eigenverantwortlich statt. Gerne helfen wir euch bei der Organisation von Fahrgemeinschaften.​

  • Bei einem Reisevertrag, im Sinne des §§ 651a ff. BGB bitten wir Dich, innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Rechnung, eine Anzahlung in Höhe von 20% des Reisepreises zu leisten, um Dir deinen Platz zu sichern. Der entstehende Restbetrag ist 28 Tage vor Reisebeginn fällig und bar oder per Überweisung zu zahlen.

 
 
 

Flugschule Phönix

Alexander Müller

Spessartstraße 22

D-63546 Hammersbach

+49 157 896 551 28

flugschulephoenix@gmail.de

Unser Service für Piloten:

die Phönix-Funkhelfer App

(nur für Andriod)

  • Facebook
  • YouTube
FPh_Burgermenue.png